Juffi Sommerlager 2025 in Tydal

Erschienen am 17. September 2025 in Aktuelles

Juffi Leiter

 

Die Juffi-Stufe reiste im Sommer den Wikingern nach und schlug ihr Lager auf dem Pfadfinderzeltplatz Spejdergarden in Tydal, Schleswig-Holstein auf. Los ging es für eine Woche am 16.08.2025 ab Grevenbrück mit dem Zug, 12 Kinder und 4 Leiter.
Nach der Anreise mit Zug und Bulli bauten wir unsere Zelte auf einem schönen Platz auf. Danach hieß es: Ankommen, das erste Lagerfeuer und Nudeln mit Tomatensauce.
Wie es sich für die Wikinger gehört, erkundeten wir am Sonntag den Platz und festigten das Lager durch eine Lagerbaute.
Am dritten Lagertag tauchten wir in die Welt der nordischen Götter ein. Bei einem Geländespiel halfen alle Kinder gemeinsam, Odins verlorenes Auge wiederzufinden. Die Aufgaben stellten die Gottheiten Odin, Thor, Loki und Freya. Am Abend gab es köstlichen Kaiserschmarrn mit Puderzucker und Apfelmus.
Am Zeltplatz fließt der Fluss Treene vorbei, sodass wir die Kanus ins Wasser ließen und die bewachsene Treene herunterfuhren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause am Ufer wurden die Kanus wieder beladen und weiter flussabwärts gepaddelt… Abends zurück auf dem Zeltplatz stärkten wir uns mit Burgern und Bratkartoffeln.
Mittwoch stand auch schon das Bergfest an. In Vierer-Gruppen machten sich die Kinder auf ihren ersten Hike, verteilt in alle Himmelsrichtungen, etwa 15 Kilometer – Ziel war der Zeltplatz. Die Leiter bereiteten derweil ein tolles Festessen mit Tapas und Lagerfeuer vor.
Wir Langschläfer mussten uns am Donnerstagmorgen ganz schön beeilen, denn wir wollten früh in Haithabu (Wikinger-Museum) sein, um dort im Workshop Bogenschießen mehr über die Verteidigung und den Alltag der Wikinger zu lernen.
Die Woche ging schnell vorüber. Aber wir wollten auch noch nach Flensburg. Daher ging es am Freitagvormittag mit dem Bus vom Zeltplatz in die Stadt und wieder zurück – es mussten ja noch einige Dinge abgebaut werden, bevor die Abreise am nächsten Tag anstand.
So ging eine Woche voller Spaß, Gemeinschaft und gutem Wetter zu Ende. Mit dem Zug kehrten wir von Tydal nach Grevenbrück zurück.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner