Weihnachtsbrief 2024
Erschienen am 25. Dezember 2024 in Aktuelles
Liebe Pfadfinderinnen, Eltern, Freunde und Förderer des Stammes Vinzenz Pallotti Olpe,
wie jedes Jahr möchten wir das Weihnachtsfest nutzen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Es war ein Jahr voller spannender Erlebnisse, besonderer Momente und mit viel Einsatz.
Im Jahr 2024 zählte unser Stamm rund 80 Mitglieder, darunter 25 aktive Leiterinnen und Mitarbeiterinnen. Besonders gefreut haben wir uns im Oktober über die zahlreichen Neuaufnahmen zum Stufenwechsel. So treffen sich nun 20 Wölflinge regelmäßig in ihren Gruppenstunden unter der Leitung von Lena Garske, Carina Köster, Nathalie Würtz sowie den frisch dazugekommenen Leiterinnen Charlotte Fügmann und Max Barthmeier. Wir sind begeistert, dass ihr diesen bedeutsamen Schritt wagt und euch in das Abenteuer „Leiten“ stürzt!
Die Jungpfadfinderstufe umfasst aktuell 15 Kinder, die von Simeon Schneider, Angelina Müller, Leony Schröder sowie den nach langer langer Zeit zurückgekehrten Leitern Stefan Hilchenbach und Christian Schröder geleitet werden. In der Pfadfinderstufe, die aus 8 Mädchen und 2 Jungs besteht, sind Anja Schneider, Max Halbe, Lukas Hunold sowie Johanna Halbe aktiv – letztere beiden sind ebenfalls nach kurzer Pause wieder dabei. Die Roverstufe ist mit derzeit 5 Jugendlichen etwas kleiner geworden und wird weiterhin von Anna Hunold und Jonas Halbe begleitet.
Verabschieden mussten wir uns in diesem Jahr aus der aktiven Leitungsarbeit von Simon Feldmann und Lars Thomas – wobei Lars uns glücklicherweise als Mitarbeiter erhalten bleibt. Einige Roverinnen konnten wir ebenfalls als Mitarbeiterinnen gewinnen, sodass unsere Leiterrunde weiterhin stark besetzt ist, worüber wir uns sehr freuen.
Dank des Engagements unserer Leiterinnen war es uns möglich, nicht nur die wöchentlichen Gruppenstunden anzubieten, sondern auch an zahlreichen Aktionen teilzunehmen. So waren wir beim Katholikentag in Erfurt und beteiligten uns bei der „72-Stunden-Aktion“. Im Rahmen dieser Aktion gestalteten unsere Rover, Pfadis und Teile der Leiterrunde gemeinsam mit verschiedenen Gruppen – darunter Mitarbeiterinnen der Werthmann Werkstatt, Jugendliche aus der GFO-Kompass-Einrichtung Wullaker sowie Schülerinnen des Maria Königin Gymnasiums – einen Mehrgenerationenwald bei der Hohen Bracht. Dabei wurden junge Bäume gepflanzt, Totholzhecken angelegt und die Feuertonne so manches Mal für wohlige Wärme genutzt – selbst Ende April überraschte uns der Schnee!
Zu den Highlights des Jahres zählten selbstverständlich auch unser Sommerlager und unsere Wochenenden: Während die Pfadis und Rover traditionell Pfingsten in Westernohe verbrachten, erlebten die Juffis Anfang des Jahres ein Abenteuer in Hardenberg, und die Wölflinge verbrachten ein tolles Abschlusswochenende bei ihrer Leiterin Carina in Neuenkleusheim.
Ein ganz besonderes Highlight war jedoch das lang ersehnte Stammeslager in Kandersteg. Mit 50 Teilnehmenden verbrachten wir 11 unvergessliche Tage auf dem internationalen Pfadfinderzeltplatz in der Schweiz und wuchsen als Stamm noch enger zusammen. Wer mehr über dieses tolle Sommerlager erfahren möchte, kann sich auf unserer Homepage den Bericht und das Video anschauen – den Link gibt es über die Leiterinnen!
Letzte Woche haben wir, wie jedes Jahr das Friedenslicht in Dortmund abgeholt und in Einrichtungen wie dem Kinderhospiz, verschiedene Altenheime und in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung verteilt. Damit setzten wir ein Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und ein Miteinander gegen Gewalt und Krieg.
Mit Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück und freuen uns auf ein ebenso aktives und vielfältiges Jahr 2025 mit weiteren spannenden Aktionen und Sommerlagern.
Zum Jahresabschluss möchten wir allen Freundinnen, Förderern, Eltern, Leiterinnen, Mitarbeiter*innen und Mitgliedern von Herzen für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken. Ohne euch wäre unser Stamm nicht das, was er ist – lebendig, engagiert und voller Gemeinschaftssinn!
In diesem Sinne wünschen wir euch und Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2025!
Herzliche Grüße und Gut Pfad
Max Halbe, Jana Rademacher, Anna Hunold, Johanna Halbe