Weihnachtsbrief 2023
Erschienen am 24. Dezember 2023 in Aktuelles
Liebe PfadfinderInnen, Eltern, Freund und Förderer des Stammes Vinzenz Pallotti Olpe,
wie in den Jahren zuvor möchten wir das anstehende Weihnachtsfest nutzen, um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und uns an einige interessante und schöne Erlebnisse zu erinnern und von unserem Stammesleben zu berichten:
Im Jahr 2023 bestand unser Stamm aus ca. 80 Mitgliedern und 20 aktiven LeiterInnen und MitarbeiterInnen. Wir freuen uns, dass wir zum Stufenwechsel im Oktober wieder zahlreiche Neuaufnahmen willkommen heißen konnten. So treffen sich nun in der Wölfingsstufen regelmäßig 21 Mädchen und Jungen. mit ihren LeiterInnen Lena Garske, Lars Thomas, Simon Feldmann und den beiden neu dazu gewonnen Leiterinnen Carina Köster und Nathalie Würtz. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr den Schritt wagt und euch in das Abenteuer „Leiter“ begebt. Die Jungpfadfinderstufe setzt sich aus 20 TeilnehmerInnen und dem Leitungsteam Simeon Schneider, Angelina Müller und Leony Schröder zusammen. Die 11-köpfige Pfadfinderstufe wird nun von Anja Schneider und Max Halbe geleitet. Zu der Roverrunde zählen 12 junge Erwachsene, die Anna Hunold und Jonas Halbe für zwei Jahre zu ihren LeiterInnen gewählt haben. Verabschieden müssen wir aus der aktiven Leitertätigkeit Katharina Herr sowie nach über 10 Jahren von Johanna Halbe, die uns aber als Vorstandsmitglied erhalten bleibt.
Durch das Engagement und den Einsatz unserer LeiterInnen konnten im vergangenen Jahr nicht nur die wöchentlichen Gruppenstunden stattfinden, sondern auch Aktionen wie Wochenenden und Stufenlager. Letztere sind in einem Pfadfinderjahr natürlich immer ein besonderes Highlight. So bleibt vielen Wölflingen das Sommerlager mit Übernachtung im Ziegenstall und die Beobachtung von Wildschweinen im Wildwald Vosswinkel in Erinnerung. Die Jungpfadfinder hatten dieses Jahr anstatt eines großen Sommerlagers direkt zwei „kleine Sommerlager“ im Angebot und verbrachten somit zwei unvergessliche Wochenenden an der Steinbachtalsperre sowie in Wilgersdorf. Die Pfadfis und Rover machten sich gemeinsam auf den weiten Weg in die französischen Pyrenäen.
Bereits an Pfingsten waren diese beiden Stufen gemeinsam in Westernohe unterwegs. Auch die Teilnahme an der Muggelkirmes mit den Wölflingen und Juffis hat sich bei uns im Stamm etabliert und so übernahmen einige der Kinder einen eigenen Spielstand.
Eine besondere Aktion während der Gruppenstunde war die jüdische Tour durch Olpe, welche die Wölflings- und Roverstufe unabhängig und ihrem Alter entsprechend machte. Dabei lernten sie viel über das jüdische Leben in Olpe zur NS-Zeit. Sowohl die Kleinen als auch die Großen waren sich einig, dass so eine schlimme Zeit nicht wiederholt werden darf. Da es auf der Welt auch heute noch viele Unstimmigkeiten gibt und Kriege geführt werden ist es wichtig ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dies macht unser Stamm schon seit unzähligen Jahren, indem er, wie erst vor kurzem, das Friedenslicht in Olpe verteilt.
Letztes Jahr verkündeten wir in unserem Weihnachtsbrief, dass wir in 2023 allen Grund zum Feiern haben werden. Und das haben wir gemacht! Das Jubiläumswochenende in Westernohe ist für alle TeilnehmerInnen vermutlich das Highlight desStammeslebens in 2023 gewesen. Die gemeinsame Zeit am Lagerfeuer, bei den Aktionen und der Austausch über Generationen hinweg zeigt, wie bedeutsam und prägend unserer Stamm für die Gemeinschaft und für viele war und ist. An dieser Stelle möchten wir noch einmal den OrganisatorInnen sehr herzlich Danken. Ohne eure intensive Vorbereitung wäre das Wochenende nicht das geworden, was es war: Ein großes freudiges Familientreffen!
Ein Highlight jagt das nächste:
2024 steht das langersehnte Stammeslager in Kandersteg an. Dieses ist bereits in Planung und wir hoffen dort mit zahlreichen Wölflingen, Juffis, Pfadis, Rovern, LeiterInnen und MitarbeiterInnen eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Zudem stehen nächstes Jahr wieder die 72Stunden-Aktion, der Katholikentag in Erfurt sowie die jährliche Stammesversammlung (4.5.2024) an und bestimmt findet auch die ein oder andere, bis jetzt noch unbekannte Aktion, statt.
Somit freuen wir uns auf ein vielfältiges Jahr 2024 und auf noch weitere schöne Aktionen in unserem Stamm. Zum Ende dieses Jahres ist es uns ebenfalls ein besonderes Anliegen, allen die uns unterstützen unseren herzlichen Dank auszusprechen. Vielen Dank an alle FreundInnen und Förderer, Eltern, LeiterInnen, MitarbeiterInnen und MitgliederInnen für die geleistete Arbeit und Unterstützung im letzten Jahr!
In diesem Sinne wünschen wir Euch und Ihnen allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2024!
Max Halbe Jana Rademacher Anna Hunold Johanna Halbe