Aktion „Stammesarchiv goes online“ – nun alle Lager von 1973 bis 2023 auf der Karte

Erschienen am 16. August 2023 in Aktuelles

Patrick S.

 

In 50 Jahren haben die Mitglieder unseres Stammes viele Abenteuer erlebt. Damit die Erinnerungen daran nicht verblassen, wurde über viele Jahre ein Stammesarchiv von Kerstin und weiteren Ehemaligen gepflegt. Nun passend zu unserem Stammesjubiläum wollen wir das Stammesarchiv auf der Homepage in Teilen zugänglich machen.

Die Aktivitäten dazu wurden im März gestartet und das Archiv wurde nach und nach mit Lagern ergänzt.

Wo ist unser Stamm in den 50 Jahren überall schon gewesen?

Hierzu gibt es eine interaktive Karte in der alle Lager von 1973 bis 2023 zu finden sind. Klick auf das Bild, um ins Archiv reinzuschnuppern. Darin kannst du die Lagerorte anklicken und erfährst, welche Gruppe wann dort war.

Hier kannst du in das Stammesarchiv reinschnuppern.

Ziel der Aktion war es bis August ein schönes Stammesarchiv online zu haben, sowie das Interesse und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Zum Thema Stammesarchiv wird es auch beim Jubiläumswochenende mehrere Angebote und eine Diskussion geben:

  1. Diashow
    mit 4-6 Bildern aus jedem Lager
    zum „Stamm Widukind“
    und der „Messdienergruppe Adler“ aus den 50ern
  2. Möglichkeit selbst Bilder passwortgeschützt anzuschauen
  3. Wie ist das Interesse an einer online Stammeshistorie?
    Was wäre das Ziel? Wie gehen wir mit möglichen Inhalten um?

Ein paar wichtige Randbedingungen gibt es allerdings für eine Homepage. Auf eine sinnvolle Auswahl von wenigen Inhalten, z.B. nur Gruppenbilder, und einige andere Randbedingungen wollen wir sehr stark achten. Deshalb sind keine Bilder aus dem Archiv öffentlich. Es wurde auch bereits eine technische Maßnahme getroffen, dass keine Bilder von Beiträgen unserer Homepage bei Google oder anderen Suchmaschinen gefunden werden.

Wenn du Lust hast beizutragen, gib per Mail Bescheid an webmaster@dpsg-olpe.de. Es gibt außerdem ein Kontaktformular mit dem du Ergänzungen und Rückmeldungen abschicken kannst.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner