Neue Funktionen für unsere Homepage

Erschienen am 24. April 2022 in Aktuelles

Patrick S.

Hallo Leute,

Die Homepage-Aktivitäten, die ich in der Leiterrunde Anfang April angekündigt habe, sind abgeschlossen. Unsere Homepage läuft jetzt auf einem neuen günstigeren Server und uns stehen einige praktische neue Funktionen zur Verfügung.

Neu sind folgende Funktionen:

• e-Mail-Zugänge
    Mailaddressen mit Verteiler (info, vorstand, geschaeftsfuehrung, foerderverein, mitglieder, material, die Stufen etc.) können jetzt leichter selbst verwaltet werden. Es gibt für diese wichtigen Adressen, sowohl die bekannten Weiterleitungen als auch einen Webmail-Zugang. Darin können die Weiterleitungen selbst von euch bearbeitet werden. Außerdem landen e-Mails jetzt nicht mehr in Spamordnern und ihr habt die Möglichkeit Mails von wichtigen Adressen wie vorstand@ zu verschicken.
    Das Webmailing ist unter mail.dpsg-olpe.de erreichbar. Zugangsaten dazu verteile ich noch.
  • Mailinglisten
    Der bekannte Leiterrundenverteiler, sowie ein weiterer für Neuigkeiten, basieren auf professionellen Maillinglisten und verhindern die früheren Spam-Mails an die Leiterrunde.
  • Neues Design möglich
    Unter dpsg-pfadfinden-olpe.de/pfadfinden existiert eine Testumgebung für das neue Corporate-Design der DPSG-Webseiten.

Die neue Cloud ist unter cloud.dpsg-olpe.de erreichbar. Sie bietet z.B. folgende neue Möglichkeiten:

• Dateien austauschen,
    wie Vorlagen, Listen, Spielesammlungen, Packlisten, Planungen, Bilder austauschen und als Link teilen und Zugriffe zuordnen, vgl. Dropbox oder Onedrive.
    Eure Dateien im Cloudspeicher können über eine Nextcloud App mit dem Computer und dem Smartphone synchronisiert werden.
  • Umfragen erstellen und als Link teilen können
    z.B. für Termine, Aktionen, Lager oder anderes, anstatt wie jetzt manuell per Whatsapp, vgl. Doodle
  • Gemeinsamer Kalender

Ihr könnt euch selbst unter cloud.dpsg-olpe.de mit einer Mailadresse registrieren und ausprobieren!
Ihr werden von mir freigegeben und erhaltet Zugriff auf gemeinsame Dateiaustauschordner und einen Kalender mit den anderen Leitern.

Das Ganze ist DSGVO-konform eingestellt, verschlüsselt und läuft bei einem Serveranbieter in Deutschland.

Es ist alles unter unserer bekannten Domain dpsg-olpe.de, sowie zusätzlich unter dpsg-pfadfinden-olpe.de erreichbar. Alle Mailadressen funktionieren unverändert @dpsg-olpe.de und empfangen ebenfalls unter @dpsg-pfadfinden-olpe.de. D.h. sowohl die mit Verteiler (info, vorstand, geschaeftsfuehrung, foerderverein, mitglieder, material, die Stufen etc.) als auch die Vorname@ persönlichen Weiterleitungen funktionieren. Die bisherigen WordPress-Zugänge funktionieren unverändert.

Patrick