Friedenslicht 2020: Frieden überwindet Grenzen

Erschienen am 10. Dezember 2020 in Aktuelles

Wie in den letzten Jahren findet auch das Friedenslicht in diesen schwierigen Zeiten den Weg in unsere Kreisstadt.

Im Gegensatz zu sonst wird es jedoch aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nur eine Stammes interne Aussendungsfeier geben. Dennoch kann das Friedenslichts am 3. Adventssonntag von 17-19 Uhr an der Marienkirche (Familienzentrum St. Marien; Günsestraße 10) abgeholt werden. Ebenso wird es anschließend in der Marienkirche vor der Krippenlandschaft und wie gewohnt in der Martinuskirche zu finden sein.

Das Friedenslicht steht dieses Jahr unter dem Motto:

Frieden überwindet Grenzen

„Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien. Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden.

Dafür braucht es Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft offen auf Andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. All das sind Kennzeichen friedlichen Zusammenlebens. Wer sich dafür einsetzt, hält gleichzeitig den Wunsch nach Frieden lebendig und arbeitet aktiv an der Überwindung jeglicher Grenzen.

Nur gemeinsam können Grenzen überwunden werden. Dazu möchten wir „alle Menschen guten Willens“ mit dem diesjährigen Motto aufrufen. Schon Mahatma Ghandi war sich bewusst: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehemzu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einenüber 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.

In diesem Sinne planen wir auch in diesem Jahr, das Friedenslicht nach Deutschland zu holen und entsprechend eine Weitergabe zu ermöglichen.

Wir ermutigen gerade in diesem Jahr daher alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder und alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland zu verteilen und somit allen Menschen den Zugang zu ermöglichen.“ (Quelle: https://www.friedenslicht.de/friedenslicht/jahresthema; letzter Aufruf: 10.12.2020 (13:26Uhr))

Wir wünschen euch eine schöne und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Und vor allem bleibt gesund!

Eure Olper Pfadfinder

Weitere Infos zum Friedenslicht: